
Im Kopf hatte ich das Project 300 schon lange – nun wurde es endlich umgesetzt. Fragt mich jetzt nicht weshalb, aber ich wollte schon vor zwei Jahren mal 300 km Rennrad an einem Tag fahren. An dieser Stelle möchte ich auch keine Diskussion Über Sinn und Unsinn führen. Es gibt Dinge im Leben für welche man keine Erklärung findet und es auch dabei belassen sollte.
Gerne gebe ich einige Details von diesem doch ziemlich lange Tag bekannt. Gestartet bin ich zusammen mit Cees um 06.00 Uhr in Zug. Die Tour führte uns via Menzingen, Pfäffikon, Mühlehorn, Quarten nach Walenstadt. Die Strecke direkt zwischen Walensee und Autobahn entlang ist ziemlich speziell. Von der Autobahn her ist die Strecke jeweils kaum erkennbar und man würde nie denken, dass dort ein Weg entlang führt. Kurz nach Bad Ragaz erreichten wir dann auch schon unsere ersten 100 km. Weiter ging es direkt nach Chur, Bonaduz und durch das Safiental nach Ilanz. Die Strecke ist wirklich sehr beeindruckend und die Sicht in die Rheinschlucht sehr imposant. Verkehrstechnisch ist diese Strecke sehr zu empfehlen und jener via Flims vorzuziehen.
Von Ilanz ging es dann weiter nach Disentis wo dann die Mittagspause angesagt war. Bis dann waren wir ja doch schon knapp 7h auf dem Rad und eine Pause war durchaus vor dem bevorstehenden Anstieg zum Oberalppass angebracht.
Auf dem Oberalppass hatten wird etwas mehr als 200 km absolviert und es folgten die eher noch einfacheren 100 km. Runter nach Andermatt, Erstfeld und von Altdorf der Axenstrasse entlang nach Brunnen. Ups… wo ist Cees? In Brunnen musste ich feststellen, dass Cees nicht hinter mir war. Hatte er eine Panne? Der Anruf per Natel bestätigte dies und somit konnte ich noch eine Pause einlegen.
Gemeinsam fuhren wir dann weiter nach Arth und dem schönen Zugersee entlang nach Zug. Leider konnten dann noch keine 300 km verzeichnet werden. Es fehlten noch 10 km, welche mit einer kleinen Zusatzschlaufe abgespult werden konnten.
Nach insgesamt 11h45 waren wir wieder unfallfrei und mit einer gesunden Müdigkeit wieder in Zug angelangt. Es hat Spass gemacht! Was steht als nächstes auf dem Programm? Project xxx……